Ciclosporin wird im Bereich der Organtransplantation zur immunsuppressiven Therapie eingesetzt und gehört als Wirkstoff zur Gruppe der so genannten Calcineurininhibitoren.
Ciclosporin wird zur Vermeidung einer Transplantatabstoßung als immunsuppressive Therapie bei Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- und Pankreastransplantation (nur in Kombination mit anderen immunsuppressiven Medikamenten) eingesetzt. Außerdem erfolgt die Anwendung bei:
Ciclosporin A stammt von einem Pilz. Es bindet in der Zelle ein Eiweißmolekül (Rezeptorprotein), das so genannte Cyclophilin, und hemmt als Komplex den Botenstoff Calcineurin. Durch die Unterbrechung der Signalwege in der Abwehrzelle können wichtige Abwehrbotenstoffe nicht ausgeschüttet werden (Blockade der Genexpression von Cytokinen). Auf diese Weise schwächt Ciclosporin wirksam die körpereigene Abwehr. In der Organtransplantation kann durch dieses Medikament eine Abstoßung verhindert werden.
Ciclosporin sollte nicht angewendet werden bei:
Es gibt viele Medikamente, die den Ciclosporinspiegel beinflussen können. Daher sollte ein transplantierter Patient nie ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eigenmächtig Medikamente einnehmen oder die Dosierung verändern. Auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente können den Blutspiegel beeinflussen und so zu einer gefährlichen Über- oder Unterdosierung mit Ciclosporin führen. Auch Grapefruit- oder Pampelmusensaft kann den Ciclosporin-Spiegel erhöhen und sollte daher vom Patienten vermieden werden. Diese Wechselwirkungen (Interaktionen) mit anderen Medikamenten können hier nur in der Übersicht unvollständig aufgelistet werden. Daher ist es bei jedem neuen Medikament zwingend notwendig, dass der behandelnde Arzt die Verträglichkeit mit Ciclosporin im Einzelfall prüft.
Es sollte keine gleichzeitige Anwendung von Lebendimpfstoffen erfolgen. Die Wirkung von Totimpfstoffen kann eingeschränkt sein.
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen kann hier nicht umfassend dargestellt werden. Einige ausgewählte wichtige Nebenwirkungen sind:
Darüber hinaus können Leberschädigungen auftreten. Das Risiko für ein Auftreten bösartiger Tumore ist in der Langzeitanwendung erhöht.
Es existieren verschiedene Labormethoden für die Spiegelbestimmung (Immunoassays, Fluoreszenz-Polarisationsassay, HPLC). Die in der Tabelle genannten Ciclosporin-Talspiegel gelten für monoklonale Immunoassays (z.B. von Abbott®). Die Messung des Ciclosporin-Talspiegels kann durch eine 2-Stunden-Wert-Messung ergänzt werden. Hier wird die Wirkstoffkonzentration von Ciclosporin 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments durch den Patienten gemessen. Bei einigen Patienten können starke Schwankungen in der Absorptionsphase (Phase der Aufnahme von Ciclosporin in den ersten Stunden) auftreten, die durch die alleinige Messung des Talspiegels nicht erkannt werden können. Dieses C2-Monitoring von Ciclosporin hat in einigen Studien eine genauere Aussage über die tatsächliche individuelle Wirkstoffaufnahme gezeigt. Nachteile sind der hohe Zeitaufwand für den Patienten und die hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, da das 2-Stunden-Intervall exakt eingehalten werden muss.
ACHTUNG: Die Beschreibung dieses Medikaments erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Bitte lesen Sie die Benutzerhinweise und Hinweise zu Medikamenten